Unsere Leidenschaft zum Sport

Wie schon der Name unseres Vereins ausdrückt,  steht bei uns das sportliche miteinander an erster Stelle. Satzungsgemäß fördern wir den Schießsport mit Gewehr, Pistole und Bogen. In diesem Sinne trainieren wir regelmäßig um unsere individuellen Leistungen zu steigern und uns kontinuierlich zu verbessern. Entsprechend messen wir uns in Wettkämpfen, Meisterschaften, Pokalschießen und Turnieren intern und auch mit anderen Vereinen.
Wir sehen die Schusswaffen,  gleich welcher Art, als Sportgeräte und die Zielscheibe als Spielfeld. Alle Schützinnen und Schützen lernen den sicheren und ordnungsgemäßen Umgang mit Schusswaffen.
Die Vereinsarbeit beruht dabei auf rein ehrenamtlichem Engagement der Mitglieder. In diesem Sinne sind alle Mitglieder aufgerufen sich am Vereinsleben zu beteiligen. Dies gilt sowohl für den vielfältigen Schießsport wie auch für die vielen geselligen Veranstaltungen und Aktionen unseres Vereins.

Räumlichkeiten

Seit nunmehr 40 Jahren haben wir unser eigenes Schützenhaus. Von den Vereinsmitgliedern in Eigenarbeit errichtet, hegen und pflegen wir unser Schützenhaus, um auch die nächsten Jahrzehnte ein schönes Vereinsheim für das Training und unsere Veranstaltungen zu haben.
Mit der Zeit haben wir unsere Räumlichkeiten modernisiert und mit Telefon und Internet versorgt. Außerdem haben wir eine moderne Gasheizung eingebaut.

Ein großer Garten schließt sich dem Schützenhaus an. Eine große knorrige Eiche ist das Herzstück unseres Gartens und bietet im Sommer reichlich Schatten. Grünes Gras und bunte Blumen sind ein Hingucker fürs Auge.
Mit einem kleinen Grillstand im Garten lässt es sich dort bei sonnigem Wetter und warmen Temperaturen sehr gut entspannen.

Vor dem Schützenhaus und beim benachbarten Kleingartenverein sind Autoparkplätze angelegt. Außerdem befinden sich Fahrradständer neben dem Eingang.

Schützenhaus
Unser Schützenhaus von außen
Kleiner Saal
Unser Aufenthaltsraum.
Kleiner Saal
Unser Aufenthaltsraum.
Großer Saal
Eingedeckt für den Königsball
Click Here

Unser Schützenhaus liegt im Süden Timmerlahs und damit im Westen der Stadt Braunschweig. Vom Dach des Schützenhauses hat man einen wunderschönen Ausblick über Timmerlah und die Timmerlaher Landschaft.

Blick vom Dach des Schützenhauses Richtung Norden | © Paul Steingröver
Blick vom Dach des Schützenhauses Richtung Osten | © Paul Steingröver
Blick vom Dach des Schützenhauses Richtung Süden | © Paul Steingröver
Blick vom Dach des Schützenhauses Richtung Westen | © Paul Steingröver

Verbände

Der Kleinkaliber-Sportverein Timmerlah von 1936 e.V. ist in verschiedenen Verbänden überregional organisiert. Dadurch kommen wir in den Austausch mit anderen Vereinen aus Braunschweig und der Region. Außerdem ermöglichen uns die Verbandsmitgliedschaften an verschiedenen regionalen und überregionalen Wettkämpfen und Meisterschaften teilzunehmen. Darüber hinaus fördern die Verbände den Schießsport und das Vereinsleben.

Partner

In einer Dorfgemeinschaft wie in Timmerlah und im gesamten Stadtbezirk 222 kommt ein Verein nicht ohne befreundete Partner aus.
Aber auch über den Stadtbezirk hinaus haben sich Freundschaften zwischen dem KKSV und anderen Vereinen ergeben.

Kreisschützenverband Braunschweig e.V.
Niedersächsischer Sportschützenverband e.V.
Deutscher Schützenbund e.V.
Landessportbund Niedersachsen e.V.
Schützenverein "Falke" Geitelde von 1919 e.V.