Der Verein

Unsere Leidenschaft zum Sport

Wie sich aus dem Namen unseres Vereins schon ableiten lässt, steht der Sport bei uns an erster Stelle. Das sportliche Schießen mit Gewehr, Pistole und Bogen wollen wir weiter fördern. Dies zeichnet sich vor allem in der Art und Weise unseres Trainings ab. Wir trainieren, weil wir unsere Leistung steigern und uns kontinuierlich verbessern wollen. Sodass wir uns auch in sportlichen Wettkämpfen mit anderen Vereinen messen können.
Wir sehen Schusswaffen als Sportgerät und die Zielscheibe als Spielfeld. Allen Schützinnen und Schützen lernen den ordnungsgemäßen Umgang mit Schusswaffen und bauen so den Respekt und die Ehrfurcht gegenüber  den Schusswaffen auf, den diesen besonderen Sportgeräten zukommt.
Unsere Vereinsidentität steht damit im Gegensatz zu Jagd- oder Traditionsvereinen.

Räumlichkeiten

Seit nunmehr 40 Jahren haben wir unser eigenes Schützenhaus. Von den Vereinsmitgliedern in Eigenarbeit errichtet, hegen und pflegen wir unser Schützenhaus, um auch die nächsten Jahrezehnte ein schönes Vereinsheim für das Training und unsere Veranstaltungen zu haben.
Mit der Zeit haben wir unsere Räumlichkeiten modernisiert und mit Telefon und Internet versorgt. Außerdem haben wir eine moderne Gasheizung eingebaut.

Ein großer Garten schließt sich dem Schützenhaus an. Eine große knorrige Eiche ist das Herzstück unseres Gartens und bietet im Sommer reichlich Schatten. Grünes Gras und bunte Blumen sind ein Hingucker fürs Auge.
Mit einem kleinen Grillstand im Garten lässt es sich dort bei sonnigem Wetter und warmen Temperaturen sehr gut entspannen.

Vor dem Schützenhaus und beim benachbarten Kleingartenverein sind Autoparkplätze angelegt. Außerdem befinden sich Fahrradständer neben dem Eingang.

Schützenhaus
Unser Schützenhaus von außen

Unser Schützenhaus liegt im Süden Timmerlahs und damit im Westen der Stadt Braunschweig. Vom Dach des Schützenhauses hat man einen wunderschönen Ausblick über Timmerlah und die Timmerlaher Landschaft.

Blick vom Dach des Schützenhauses Richtung Norden | © Paul Steingröver
Blick vom Dach des Schützenhauses Richtung Osten | © Paul Steingröver
Blick vom Dach des Schützenhauses Richtung Süden | © Paul Steingröver
Blick vom Dach des Schützenhauses Richtung Westen | © Paul Steingröver

Verbände

Der Kleinkaliber-Sportverein Timmerlah von 1936 e.V. ist in verschiedenen Verbänden überregional organisiert. Dadurch kommen wir in den Austausch mit anderen Vereinen aus Braunschweig und der Region. Außerdem ermöglichen uns die Verbandsmitgliedschaften an verschiedenen regionalen und überregionalen Wettkämpfen und Meisterschaften teilzunehmen. Darüber hinaus fördern die Verbände den Schießsport und das Vereinsleben.

Partner

In einer Dorfgemeinschaft wie in Timmerlah und im gesamten Stadtbezirk 222 kommt ein Verein nicht ohne befreundete Partner aus.
Aber auch über den Stadtbezirk hinaus haben sich Freundschaften zwischen dem KKSV und anderen Vereinen ergeben.

Kreisschützenverband Braunschweig e.V.
Niedersäsischer Sportschützenverband e.V.
Deutscher Schützenbund e.V.
Landessportbund Niedersachsen e.V.
Schützenverein "Falke" Geitelde von 1919 e.V.