KK-Meyton im Aufbau

Jetzt wird es endlich konkret mit unserem Vorhaben den KK-Stand auf elektronische Trefferanzeige umzurüsten. Die Seilzuganlage wurde bereits demontiert. Fast 40 Jahre hatte sie nun ihren Dienst getan. Erst in den letzten Jahren war mal ein Seilzug auszutauschen, die Gummianschläge durch neue Puffer zu ersetzen und die elektronische Steuerung zu reparieren. Die Seilzüge mussten als erstes demontiert werden, damit Platz für die neuen Messrahmen für die Trefferaufnahme wird.

Im nächsten Schritt wurden die neuen Halterungen angeschweißt, an die gleich die Messrahmen mit dem Beschussschutz angebracht werden können. In diesem Zuge hatten wir auch noch mal die 50m Distanz nachgemessen, welche auf den Zentimeter genau stimmte.

Das Verlegen der neuen Kabel gestaltete sich doch etwas aufwendiger als gedacht, da wir die Kabel gleich ordentlich hinter den Verkleidung verstecken wollten und dabei auch die alten Installationen durchgesehen und aufgeräumt haben. Am Ende soll es dann aber auch ordentlich aussehen. Die neue Meytonanlage basiert einschließlich der Messrahmen auf Datenübertragung per Ethernet, so dass wir jetzt das Netzwerk auch auf den Keller und auf den KK-Stand ausgedehnt haben. Vor wenigen Jahren gab es im Schützenhaus noch nicht mal einen Telefonanschluss und nun gibt es bald Internet im ganzen Gebäude.

Nachdem nun alle Netzwerkkabel verlegt und geprüft waren und die Switche im Netz integriert waren, konnte nun der erste Probelauf starten. Die elektronische Trefferanzeige wird wie schon bei der LG-Meyton-Anlage für jeden Stand jeweils autark laufen. Man braucht dann nur den Schalter am jeweiligen Stand einzuschalten und schon kann es dann losgehen mit der Auswahl der Disziplin. Die ersten erfolgreichen Versuche erfolgten aber noch mit dem Luftgewehr, nur um zu sehen, ob es schon funktioniert.