Nistkästen am Schützenhaus

Nach nur kurzer Vorbereitungszeit haben wir letzte Woche einige Nistmöglichkeiten für Singvögel, Fledermäuse und Schleiereulen am Schützenhaus angebracht. Angeregt wurde die Aktion durch den hiesigen Arbeitskreis Umwelt und Naturschutz und gefördert durch die Schweinekasse Timmerlah. Dadurch konnten hochwertige und dauerhafte Nistkästen angeschafft werden, welche dann in einer Gemeinschaftsaktion angebracht wurden. Bei den Bruthöhlen für Singvögel und den Fledermauskästen war dieses recht einfach. Bei dem großen Nistkasten für Schleiereulen war dieses schon etwas schwieriger. Für Timmerlah war man schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einem geeigneten Platz, welcher dann bei einer Ortsbegehung auf dem Dachboden unseres Schützenhauses gefunden wurde. Für die Umsetzung war eigentlich nur ein kleiner Durchbruch im Ostgiebel notwendig. 

Nach ersten Recherchen und einigem Überlegen wurde aber festgestellt, dass eine ordentliche Anflugmöglichkeit vorhanden sein müsse und dass die jungen Schleiereulen mehr Platz für ihre ersten Mäusesprungversuche benötigen. Also wurde daraufhin ein Dachbodenfachwerksegment mit dem noch vorhandenen Material abgeteilt, so dass der Schleiereulenkasten dort frei aufgestellt werden konnte. Das Einflugloch welches zunächst wetterfest mit Zinkblech ausgekleidet wurde, erhielt dann noch ein Brett mit Querstange als Lande- oder auch Sitzplatz. Schließlich haben wir dann die Gelegenheit genutzt, den Dachboden einmal aufzuräumen, zu entrümpeln und vor allem von dem Marderkot zu befreien, der dort noch überall rum lag. 

Jetzt warten wir dann mal gespannt darauf, dass die Nistmöglichkeiten auch genutzt werden. Bei den Singvögeln bin ich mir da sicher, ob es aber auch genug Mäuse für die Schleiereulen gibt, werden wir dann sehen.