Neues vom Bogensport
Schießsportliche Erfolge
Am ersten Advent stand wieder die Kreismeisterschaft Bogen in der Halle an. Es konnten sich Jörg B. über einen zweiten Platz bei den Master Männlich, Silke über den dritten Platz bei den Master weiblich, Benno über den zweiten und Tiark über den dritten Platz bei der Jugend freuen. Beim Rundenwettkampf LG konnte Bernd den zweiten Platz in der Einzelwertung der 3. Kreisliga und unsere Mannschaft mit Sabine, Andrea und Sven in der 2. Kreisklasse den dritten Platz erzielen.
Erweiterung Bogenstand im Garten
Nachdem die Außensaison für das Bogenschießen mit dem Abschlussturnier in Watenbüttel beendet war, haben wir gleich mit vereinten Kräften Hand angelegt und die alte Pfeilschutzwand abgebaut und die Vorarbeiten für die neue größere Schutzwand, welche auch gleichzeitig die Halterung für die Bogenscheiben werden soll.
3. Bogenworkshop
Unser Bogenwart Jörg hatte nun zum dritten Bogenworkshop eingeladen, bei dem es rund um die Technik und die Möglichkeiten des Recurve-Bogens gehen sollte. In den beiden vorhergehenden Bogenworkshops ging es bereits um den Bau von Pfeilen.
Du hast Lust aufs Bogenschießen? Dann bis Du herzlich eingeladen bei uns vorbeizuschauen, auszuprobieren und mitzumachen. Nimm dazu Kontakt mit bogensport@kksvtimmerlah.de auf.
Trainingszeiten
September - April
im Schützenhaus des KKSV
Montags 18:00 – 20:00 Uhr: Erwachsene
Mittwochs 16:30 – 17:30 Uhr: Kinder (ab 10 Jahre)
Mittwochs 17:30 – 19:00 Uhr: Jugend (ab 13 Jahre)
Mittwochs 19:00 – 21:00 Uhr: Erwachsene
Samstags 15:00 – 17:00: selbstständiges Training
Kontakt: bogensport@kksvtimmerlah.de
April - September
im Garten des Schützenhaus des KKSV
Montags 18:00 – 20:30 Uhr: Erwachsene
Mittwochs 16:30 – 17:30 Uhr: Kinder (ab 10:00 Jahre)
Mittwochs 17:30 – 19:00 Uhr: Jugend (ab 13:00 Jahre)
Mittwochs 19:00 – 21:00 Uhr: Erwachsene
Samstags 15:00 – 17:00: selbstständiges Training
Kontakt: bogensport@kksvtimmerlah.de
Ansprechpartner
Martin Tietze – Bogensportleiter
Jörg Neubauer – Bogenwart
bogensport@kksvtimmerlah.de
Vom mittelalterlichen Jagdgerät zum modernen Schießsport
Pfeil und Bogen haben über die Jahrhunderte eine Wandlung durchgemacht. Heute sind sie keineswegs mehr mittelalterlich, sondern sind zu einem modernen Sportgerät im Schießsport geworden. Im Laufe der Zeit haben sich im Bogensport die unterschiedlichsten Disziplinen herausgebildet.
Auch das traditionelle Bogenschießen mit Pfeil und Bogen aus Holz hat noch Bestand. Neben dem traditionellen Bogenschießen trainieren wir hauptsächlich mit modernen Recurve-Sportbögen aus Carbon und Metall. Nach Altersklassen gestaffelt schießen wir auf verschiedene Entfernungen und Scheibengrößen.
„Ein Schütze darf nicht gelegentlich treffen,
sondern gelegentlich das Ziel verfehlen“
— Lucius Annaeus Seneca —
Die Kraft des Geistes erleben
Durchatmen, Körperspannung aufbauen, das Ziel fokussieren, Schuss! – Vom Alltag Abstand nehmen und sich nur auf das Ziel konzentrieren.
Bogenschießen trainiert die innere Ruhe. Man vergisst den Alltag um sich herum und kann abschalten. Daher bietet Bogenschießen einen guten mentalen Ausgleich zur Arbeit oder zur Schule.
Freude am Ausprobieren
Neben unserem Training ist auch Platz für „Spaßschießen“. Wir denken uns dann neue Disziplinen aus und treten gegeneinander an. Als Preis kann da auch schon mal der ein oder andere Pokal gewonnen werden. In den meisten Fällen aber ist etwas Süßes der leckere Preis.
Unser Training
Beim jeweiligen Training stehen erfahrene Aufsichtspersonen sowohl neuen Mitgliedern als auch „alten Hasen“ zur Unterstützung mit Rat und Tat zur Seite. Alle Mitglieder üben ihren Sport verantwortungsbewusst im Umgang mit den Sportgeräten, konzentriert und ohne Leistungsdruck aus.
In der Regel fangen wir mit gemeinsamen Aufwärmübungen an. So lockern wir unsere Gelenke, dehnen uns und haben danach einen stabilen Stand; der für das Bogenschießen sehr wichtig ist. Anschließend schießen wir ein paar Pfeile zum Reinkommen und Visiereinstellen und danach übt jeder bestimmte Abläufe oder schießt auf Wertung. Meistens schießen wir zwischen 30, 60 bis 100 Pfeile an einem Trainingsabend. Wer mag schießt auch mehr. Beim Training richten wir zum einen die Technik, die Einstellung von Bogen und Pfeilen und üben zum anderen die präzisen Abläufe für ein erfolgreiches Bogenschießen
Gelegentlich holen wir uns beim Kinder- oder Jugendtraining zum Ende ein paar Luftballons, schrauben unsere Visiere ab und schießen „blank“ auf die Luftballons.
Wer keinen eigenen Bogen hat kann Vereinsbögen in verschiedenen Stärken nutzen. Zum Einstieg wird zunächst ein schwacher Bogen gewählt. Auf stärkere Wurfarme wird dann umgestiegen, sobald die Haltung, Kraft und Technik dieses ermöglichen. Für die Nutzung der Vereinsbögen wird ein kleines Entgelt erhoben, da wir immer wieder Material erneuern und ergänzen müssen. Sobald man eine gewisse Fertigkeiten erreicht hat, empfiehlt sich die Anschaffung eines eigenen Bogens.
Trainingsanlagen
Bogenstände im Schützenhaus
Während den Wintermonaten trainieren wir im Schützenhaus des KKSV-Timmerlah. Dort haben wir uns eine Bogenwand eingerichtet, so dass wir zum Bogenschießen nur die Trennwand zwischen dem kleinen und großen Saal öffnen brauchen. Dies ermöglicht es uns auf eine Distanz von 15 Metern zu schießen. Insgesamt können so 6 bis 8 Bogenschützen gleichzeitig trainieren.
Bogenstände im Garten
Während der Sommersaison verlagern wir unser Training in den Garten des Schützenhauses. Dort haben wir vier Scheiben aufgebaut und können so komfortabel auch mit bis zu 8 Bogenschützen gleichzeitig auf eine Entfernung von bis zu 30 Metern trainieren.
Bogenstände beim TSV-Timmerlah e.V.
In Kooperation mit dem TSV-Timmerlah e.V. haben wir auf deren Sportplatz einige Bogenstände einrichten können. Hier trainieren wir auf 50, 60 und sogar 70 Meter Distanz für die Meisterschaften. Hier wird auch Rundenwettkämpfe durchgeführt, an denen auch Mannschaften anderer Vereine teilnehmen.
Trainingsausrüstung
Mittlerweile haben wir eine wohl eingerichtete und gut sortierte Bogenkammer. Neben der Vereinsausrüstung, die aus den Bögen und Pfeilen in verschiedenen Stärken und Ausführungen besteht, ist auch das spezielle Werkzeug und Material rund um den Bogensport vorhanden. Eine ordentliche Ausrüstung trägt neben dem eigenen Training eben auch zum erfolgreichen Bogenschießen bei.
Auch an persönlicher Ausrüstung wie Armschutz, Fingertab (zum Ausziehen der Sehne), Handschlaufe und Pfeilköcher haben wir einiges an Material vorrätig. für das Schnupperschießen ist alles vorhanden und kann auch darüber hinaus noch ausgeliehen werden. Unser Bogenwart berät auch gerne bezüglich der späteren Anschaffung und Pflege von eigener Ausrüstung.
Wettkämpfe und Meisterschaften
Meisterschaften
Die Bogenmeisterschaften finden im Sommer im Freien und im Winter in der Halle statt. Beginnend mit der Vereinsmeisterschaft kann man dann auch an der Kreismeisterschaft teilnehmen und falls man sich qualifiziert, reicht es dann auch für die Landesmeisterschaft.
Rundenwettkampf
Die Rundenwettkämpfe finden auf Kreisverbandsebene statt und sind auch ein willkommener monatlicher Austausch mit den Mannschaften der anderen Vereine.
Liga
Beim Ligaschießen werden 6 Pfeile von 3 Schützen in 2 Minuten geschossen. Da gilt es, sich in der Mannschaft gut auf einander abzustimmen. 8 Mannschaften ringen auf einem Wettkampf um die Punkte bei jedem Match.